1. Lieber Besucher,

    wir dürfen Dich in unserem Webhosting-Forum herzlich begrüßen.

3D-Renderings auf Server

Dieses Thema im Forum "Dedizierte Server (Root-Server)" wurde erstellt von AoH, 3 März 2014.

  1. AoH

    AoH Neues Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen.

    Ich bin bereits vor einiger Zeit in das Thema 3D Rendering eingestiegen. Bislang hatte ich im Rahmen meines Studiums Zugang zu entsprechend guten Rechnern, mit denen ich meine 3D Files rendern konnte. Mein privater Rechner packt das allerdings nicht und jetzt wo ich mit dem Studium fertig bin, habe ich auch den Zugang zu den Uni-Rechnern nicht mehr.

    Besteht die Möglichkeit einen entsprechend starken Server zu mieten und das Rendern vom Server erledigen zu lassen? Ein Hauptproblem ist auch, dass das Rendern auf meinem eigenen Rechner nicht nur leistungstechnisch schwierig wird, sondern auch der Zeitfaktor: Wenn meine eigene Kiste erst einmal 5 Tage durchgehend mit Rendern beschäftigt ist und ich sonst nichts mehr darauf machen kann, das geht einfach nicht, weil ich den Rechner auch noch für andere Dinge benötige. Wenn der Server 5 Tage im Hintergrund arbeitet wäre das wiederrum OK für mich.

    Habt ihr Tipps, wie ich serverseitiges Rendern von meinen 3D Modellen umsetzen kann?

    Danke schon mal.
    Mirco
     
  2. ratiokontakt GmbH

    ratiokontakt GmbH Hosting-Anbieter

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo AoH,
    natürlich - nichts spricht dagegen einen Server zu mieten und dort rendern zu lassen. Interessant wäre ein Rootserver, da der die ausreichende Power zur Verfügung stellt, allerdings mit dazugebuchtem Management, damit du dich um die Betriebssicherheit des Servers keine Sorgen machen musst.
    Handelt es sich z.B. um Windows Software, lass dir Zugriff via Remotedesktop geben, installiere die Software auf dem Server, lade deine Projekte hoch und nach dem rendern die Ausgabe wieder herunter. Das gilt analog für MacOS oder Linux. Du kannst dein komplettes Rendering-Setup zum Provider stellen.
     
  3. AoH

    AoH Neues Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo ratiokontakt.

    Danke erst einmal für deine Antwort. Ich nutze Cinema 3D für meine 3D-Projekte. Was mich an dieser Stelle noch interessieren würde ist der Aufwand für die Software-Wartung sowie die Lizenznutzung. Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste ich die 3D-Software auf dem Server installieren um dort meine Projekte rendern zu lassen.

    Benötige ich dann eine zusätzliche Softwarelizenz für die Installation auf dem Server oder kann ich dieselbe Software-Lizenz nutzen, wie die auf meinem lokalen Rechner? Zumal würde das auch bedeuten, dass ich bei Software-Updates und neuen Plugins immer beide Software-Versionen (die auf dem lokalen Rechner + die auf dem Server) nachziehen muss?

    Gibt es eventuell die Möglichkeit die Software automatisch zu "synchronisieren", so dass die Software auf dem Server automatisch auf denselben Stand gebracht wird, wie die auf meinem lokalen Rechner?

    Und meine letzte Frage: Gibt es Hosting-Anbieter die bereits Erfahrungen mit meinem speziellen Nutzungsfall haben und an die sich mich bevorzugt wenden sollte?

    Danke und Grüße,
    Mirco
     
  4. ratiokontakt GmbH

    ratiokontakt GmbH Hosting-Anbieter

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo Mirco,
    um ihre letzte Frage direkt zu beantwoten: Sie können sich gerne direkt mit uns in Verbindung setzen! Wir können Ihnen entsprechende Infrastruktur zur Verfügung stellen!
    Am einfachsten wäre es, Sie würden sich telefonisch bei uns melden um ihre genauen Anforderungen zu besprechen.

    Beste Grüße,
    --------------------------------------------------------
    ratiokontakt GmbH
    Franz-Ludwig-Str. 7a
    96047 Bamberg
    Telefon: +49 (0) 951 9 35 35 - 300
    TeleFax: +49 (0) 951 9 35 35 - 903
    Internet: www.ratiokontakt.de
    Geschäftsführer: Simon Russin, Nils Kaufmann Amtsgericht Bamberg - HRB 3757
    --------------------------------------------------------
    ratiokontakt ist zertifiziert nach ISO 27001
     
Anzeige:

_

Hosttalk Logo
© by hosttalk.de
Powered by hosttest.de