Anzeige:
Robhost
  1. Lieber Besucher,

    wir dürfen Dich in unserem Webhosting-Forum herzlich begrüßen.

Abschreibungsdauer Server: 3 Jahre oder 7 Jahre?

Dieses Thema im Forum "Serverhardware" wurde erstellt von Pen, 21 Mai 2015.

  1. Pen

    Pen Neues Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Guten Tag,
    ich arbeite in einer kleinen Gründerfirma (5 Leute) und mache dort häufig auch die Buchhaltung. Wir haben dieses Jahr das erste Mal zwei Server auf der Rechnung (ca 3600 Euro pro Server). Laut Steuerberater beträgt die Abschreibungsdauer 7 Jahre und nur bei Arbeitsstationen sind es 3 Jahre. Ein Server gilt wohl aber nicht als letzteres. Allerdings meinte mein Vorgesetzter, dass die Server die Nutzungsdauer von 7 Jahren wahrscheinlich gar nicht erreichen, weil die Technik viel zu schnell entwickelt und so weiter...
    Was ist denn nun die richtige Abschreibungsdauer? Wie haltet ihr es?

    Liebe Grüße,
    Helena
     
  2. Mercator1972

    Mercator1972 Premium Webhoster

    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
  3. MichaelSchinzel

    MichaelSchinzel Premium Webhoster

    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    33
    Da die Lebenszyklen von Hardware, wie dein Chef richtig sagt, meist nicht sehr lange sind, ist die Abschreibungsdauer von 3 Jahren der richtige Weg. Eine weitere Lösung wäre es, sich einen neuen Steuerberater zu suchen, der technisch versierter ist :)
     
  4. hostinger

    hostinger Hosting-Anbieter

    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Was auch noch interessant sein könnte, ist das SoftLayer (ein Tochterunternehmen von IBM und Hosting-Anbieter) seine Server über 48 Monate abschreibt. Zumindest ist das gemäß einem Artikel der "average lifecycle".
     
  5. Paul27

    Paul27 Neues Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Dieser Link ist zwar schon ein bisschen älter, aber er zeigt deutlich die Abschreibungsdauer.
    http://www.iww.de/mbp/archiv/zusamm...chung-abschreibung-von-computeranlagen-f11928
    Anbei ein kleiner Auszug: "Die amtlichen AfA-Tabellen gehen von einer 3-jährigen Nutzungsdauer aus, eine kürzere Nutzungsdauer muss gegenüber dem Finanzamt glaubhaft gemacht werden."
    Ich denke alles andere wäre auch übertrieben. Gerade in der heutigen Zeit, in der die Technik mit jedem Tag wächst.
     
Anzeige:

_

Hosttalk Logo
© by hosttalk.de
Powered by hosttest.de