1. Lieber Besucher,

    wir dürfen Dich in unserem Webhosting-Forum herzlich begrüßen.

All-inkl: Admin hat silent Zugriff auf alle Postfächer

Dieses Thema im Forum "Erfahrungen mit Hosting-Anbietern" wurde erstellt von floriank112, 16 November 2015.

?

Unerkannter Zugriff auf den Inhalt aller Postfächer eines Account durch dessen Admin halte ich für

  1. unnötig und schlecht (Ausschlusskriterium)

    3 Stimme(n)
    75,0%
  2. nicht so toll

    1 Stimme(n)
    25,0%
  3. mir egal

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. praktische Funktion

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. floriank112
    Offline

    floriank112 Neues Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen,
    ich habe kürzlich festgestellt, dass der Accountverwalter (ich) die Passwörter aller angelegten Postfächer stets einsehen kann. Richte ich also z.B. meinem Bruder ein Postfach ein, kann ich mich stets einloggen, dessen Mails lesen und er bekommt davon nichts mit.
    Bei anderen Anbietern (1und1) kenne ich es, dass der User das Passwort in ein dem Admin unbekanntes änern kann. Der Admin kann es natürlich zurücksetzen, das bekommt der Postfachnutzer aber zumindest mit.
    Wie findet ihr diesen Umstand? Ich persönlich war ziemlich von der Rolle... Würde keinem ein Postfach einrichten, wenn da eine ihm unbekannte Zugriffsmöglichkeit besteht...
     
  2. Mercator1972
    Offline

    Mercator1972 Premium Webhoster

    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    wenn dem tatsächlich so sein sollte, würde ich das datenschutztechnisch für bedenklich halten.

    LG

    Thomas
     
  3. JABA
    Offline

    JABA Premium Webhoster

    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    Es gibt ja genug andere Anbieter bei dem man sich umschauen könnte :)
     
  4. MichaelSchinzel
    Offline

    MichaelSchinzel Premium Webhoster

    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    33
    Huch? Werden da Passwörter im Klartext gespeichert? Weil eigentlich darfst du die Kennwörter nicht einsehen können, wenn diese in der Datenbank verschlüsselt hinterlegt wurden.
     
    da Silva gefällt dies.
  5. da Silva
    Offline

    da Silva Neues Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Genau dies ist der Fall. Nur wenn Passwörter nicht verschlüsselt oder nicht gehasht bzw. hash/salted sind, kann man diese Auslesen.
    Ich finde dies äußerst bedenklich, dass dies so bei All Inkl gehandhabt wird.

    Nach dem Fiasko von 1Blu, welche allerdings verschlüsselte Passwörter hatten, möchte ich nicht wissen was bei einem Hack von All Inkl geschehen sollte...
     
  6. iNETsolutions.de
    Offline

    iNETsolutions.de Hosting-Anbieter

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Richtig, dann sind also alle Passworte unverschlüsselt oder zumindest nicht Einweg-Verschlüsselt in der Datenbank. Fällt bei All-Inkl die Datenbank durch einen Hack, Unachtsamkeit, Sicherheitslücke, sind sofort auch ALLE Postfächer "gefallen".
    Ist das bestätigt, dass es dort tatsächlich so ist? Gibt es ev. eine Option, dass man die Passworte wenigstens auf Wunsch verschlüsseln kann (sollte eig. Standard sein)?
     
  7. Frankens
    Offline

    Frankens Neues Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Guten Tag, dazu eine Frage: Um welche Art von Account geht es hier? Benutzen Sie einen kostenlosen Mailservice oder sprechen wir hier von einem professionellen Dienstleister, bzw. einem Mailserver Anbieter? Unverschlüsselte Passwörter sollten nirgendwo gespeichert werden, so viel weiß selbst ich als Laie. Vielleicht sollten Sie den Anbieter kontaktieren und Rückfrage dazu stellen.

    Frank Meisner
     
  8. starhosting
    Offline

    starhosting Neues Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Da gibt es nur eines: SOFORT den Anbieter wechseln.....
     
  9. towade
    Offline

    towade Neues Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    da ich selbst Kunde bei All-Inkl. bin, habe ich mal beim Support nachgefragt, hier die Antwort:

     
Anzeige:

Die Seite empfehlen

_

Hosttalk Logo
© by hosttalk.de
Powered by hosttest.de