1. Lieber Besucher,

    wir dürfen Dich in unserem Webhosting-Forum herzlich begrüßen.

Automatische Passwortänderungen

Dieses Thema im Forum "Dedizierte Server (Root-Server)" wurde erstellt von Neo13, 19 Februar 2014.

  1. Neo13

    Neo13 Guest

    Hallo.

    Ich bin nicht sicher ob es möglich ist aber gibt es eine Einstellungsmöglichkeit oder eine Software, die dafür sorgt dass das Root-Passwort meines Servers automatisch nach 24 oder 48 Stunden neu generiert wird und ich auf sicherem Wege über das neue Passwort informiert werde, z.B. per SMS auf eine bestimmte Handynummer?

    Würde mich da sehr über Tipps und das Aufzeigen von Möglichkeiten freuen. Falls dazu eine bestimmte Software oder ein Drittanbieter nötig ist, würde auch der Preis eine Rolle für mich spielen.

    Danke!
     
  2. Nicht das ich wüsste. Ich denke das kannst du wirklich nur Händisch ändern.
     
  3. ratiokontakt GmbH

    ratiokontakt GmbH Hosting-Anbieter

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    Das ließe sich relativ simpel realisieren.
    Sie können mittels eines Cronjobs in der Datei /etc/shadow den Passworthash aus einem Cronjob heraus neu setzen, das dürfte ein zweizeiler sein (sed und regex).
    Die SMS-Benachrichtigung ist schnell gebaut, indem Sie z.B. ein altes Nokia-Telefon via USB/seriell anschließen und mit gnokii --sendsms die SMS senden.
     
Anzeige:

_

Hosttalk Logo
© by hosttalk.de
Powered by hosttest.de