1. Lieber Besucher,

wir dürfen Dich in unserem Webhosting-Forum herzlich begrüßen.

CLI beim Webhoster ausführen

Dieses Thema im Forum "Hosting Beginner Forum" wurde erstellt von bOOn, 28 Dezember 2016.

1. bOOn

bOOn Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    ich muss eine Software bei einem Hoster auf einem Plesk-Server installieren. Um die Installation abzuschließen, muss ich ein CLI-Skript ausführen.
    Der Pfad zu diesem PHP Skript lautet xxxx.in/moodle/admin/cli/
    Wie kann ich denn per Kommandozeile von Windows darauf zu greifen bzw. Befehle eingeben?
    Über den Browser kommt die Meldung, dass es nicht im Browser geht.
    Wenn ich bei WINSCP den Befehl kopiere, die Kommandozeileüber strg+t bei WINSCP für xxxx.in/moodle/ öffne und den Befehl
    $ php admin/cli/mysql_compressed_rows.php --list
    eingebe, kommt der Fehler "PHP not understood".
    Wie kann ich den Befehl $ php admin/cli/mysql_compressed_rows.php --list mit Windows bzw. bei dem Webhoster ausführen?
    Danke!

2. Bitpalast®

Bitpalast® Premium Webhoster

Top Poster Of Month

Punkte für Erfolge:
    33
    Der PHP Kommandozeilen-Client steht in der chrooted SSH Umgebung von Plesk standardmäßig nicht zur Verfügung. Workaround: Eine "geplante Aufgabe" in Plesk erstellen und das Skript als PHP einmal automatisch zeitgesteuert ausführen lassen. Die genaue Konfiguration von Plesk und die Verfügbarkeit von Kommandozeilen-Befehlen legt der Provider fest. Im Zweifelsfall also beim Provider anfragen.

3. bOOn

bOOn Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    1
    Danke!
    Ja, leider geht es nur über geplante Aufgaben - oder wenigstens... . Und alle Rechte für Datenbanken habe ich auch nicht...Und kein SSH...

4. Bitpalast®

Bitpalast® Premium Webhoster

Top Poster Of Month

Punkte für Erfolge:
    33
    Moodle ist ein recht anspruchsvolles Paket. Wenn es intensiv genutzt wird, brauchen Sie dann dafür eventuell ein besseres Hosting-Paket. Aber das haben Sie ja gerade schon selbst gemerkt.

5. MichaelSchinzel

MichaelSchinzel Premium Webhoster

Punkte für Erfolge:
    33
    Moodle versucht vorallem auf dem Server verschiedene Werte auszulesen die bei 90 % der Hoster nicht erlaubt sind. Hier sollte man daher auf einen vServer oder Dedicated Server zurückgreifen.

6. stolzihosti

stolzihosti Hosting-Anbieter

Punkte für Erfolge:
    6
    So ist es, du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne ein Upgrade auf einen V oder Root Server so nicht weiter kommen.

7. enerSpace

enerSpace Premium Webhoster

Punkte für Erfolge:
    1
    Hi @bOOn,

In dem Fall geht das nur direkt über SSH.

einige Softwarepakete bieten sogenante CLI Befehle. PHP-Frameworks wie Symfony 2 liefern von Haus aus eine CLI Unterstützung. Diese PHP CLI-Scripte sind speziell für die SSH-Console entwickelt wurden um aufwendige Prozesse zu starten.

Einige Webhoster unterstützen diese CLI Befehle auch in Ihrem Shared-Hosting Paketen. Ruf einfach bei deinem Webhoster der Wahl an und frag dort direkt nach. Webhoster die so etwas unterstützen, können dir auch am Telefon direkt eine Auskunft liefern. Grundsätzlich benötigst du da nicht unbedingt gleich einen V-Server oder einen eigenen Dedicated.

Die meisten Shopware Hosting Partner z.B. unterstützen diese Funktionen, da Shopware selbst solche CLI Befehle per PHP nutzt. Aber auch Piwik oder owncloud nutzen mittlerweile CLI Befehle per PHP.

Viele Grüße

Anzeige:

Die Seite empfehlen

_

Hosttalk Logo
© by hosttalk.de