Anzeige:
DM Solutions
  1. Lieber Besucher,

wir dürfen Dich in unserem Webhosting-Forum herzlich begrüßen.

DNS-Einträge

Dieses Thema im Forum "Hosting Beginner Forum" wurde erstellt von citus, 17 Februar 2015.

1. citus

citus Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    woher bekommt man eigentlich als Webhostingkunde die DNS Einträge des Hosters?
    Findet man diese -in der Regel- irgendwo in einem Kundeninterface oder muss man sie gesondert erfragen?
    Ich möchte eine Domain auf die o.g. Einträge umleiten, da meine Domain gesondert bei einem anderen Hoster liegt.
    In der Regel ergibt sich diese Frage wahrscheinlich nicht, da Domain und Webspace zusammen bestellt werden.

Noch etwas: Ist der Aufbau, bzw. die Reihenfolge dieser DNS-Einträge immer gleich oder gibt es da abhängig vom Hoster Unterschiede?

Vielen Dank und Gruß
    Citus

2. marco

marco Admin Hosttalk Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Citus,

das sind Einstellungen die der Nameservereintrag verrät. Hier kannst du dann die IP-Adresse entsprechend ändern um z.B. eine Domain auf einen anderen Server umzuleiten. Bei der Domainoffensive findest du dieses unter dem Punkt Nameserver.

3. rapid-host.de

rapid-host.de Premium Webhoster

Punkte für Erfolge:
    18
    Jeder Hoster hat einen eigenen oder gestellten DNS Server (Nameserver) wo eine Zone angelegt ist jeder domain. Von Aufbau sind die alles gleich nur der Nameserver ändert sich und die IP des Server.

RecordBedeutung
    A Der A Resource Record definiert das Ziel einer (Sub-)Domain in Form einer IPv4-Adresse. Der Verweis dieser (Sub-)Domain wirkt sich auf den Zugriff via Web (http/https), FTP, SSH, ... aus. Die Änderung des A-Records ermöglicht Ihnen somit beispielsweise die Angabe eines fremden Webservers, auf den die (Sub-)Domain verweisen soll.
    AAAA Der AAAA Resource Record ist gleichwertig zum A-Record, der Zielserver muss jedoch in Form einer IPv6-Adresse angegeben werden.
    CNAMEMittels dem CNAME Resource Record können Sie eine (Sub-)Domain auf einen anderen Domainnamen verweisen lassen. Die Eingabe einer IP-Adresse ist dabei nicht möglich.
    MX Der MX Resource Record verweist auf den gewünschten Mailserver mit aktivem SMTP-Service. Eine Änderung des MX-Eintrags ermöglicht beispielsweise die Nutzung eines eigenen Exchangeservers. Für MX-Records können ebenfalls nur Hostnamen und keine IP-Adressen angegeben werden.
    TXTDer TXT Record legt einen frei definierbaren Text für Ihre (Sub-)Domain im DNS an.
    SRVFalls Sie anderweitige IP-basierende Dienste nutzen, können Sie den Service Record nutzen, um diese erweitert zu definieren

Hostguru.de und marco gefällt dies.
  4. citus

citus Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    danke für die Informationen.
    Aber die wesentliche Angabe fehlt mir noch.
    Es ist z.B. richtig, dass ich meine Domains bei der Domainoffensive liegen haben.
    Aber wie komme ich an die DNS-Angaben des anderen Hosters?
    Muss ich die erfragen, oder kann man das irgendwo nachlesen?
    Tut mir leid, aber ich bin halt relativ ahnungslos auf diesem Gebiet.
    Gruß
    Citus

5. rapid-host.de

rapid-host.de Premium Webhoster

Punkte für Erfolge:
    18
    Du brauchst keine DNS vom Hoster einfach bei A die IP des Server eintragen. Den Nameserver sollte dir Domainoffensive stellen, wenn nicht hast du dir eine Domain geholt ohne Nameserver was ich aber nicht glaube. Der Externe Hoster wir nicht seine Nameserver für Externe bereitstellen.

6. marco

marco Admin Hosttalk Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Citus,

du müsstest direkt beim Hoster anfragen bzw. ihn bitten den DNS Eintrag zu ändern.

7. citus

citus Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    1
    O.k. Danke.
    Das werde ich machen.
    Gruß
    Citus

Anzeige:

_

Hosttalk Logo
© by hosttalk.de