Anzeige:
Robhost
  1. Lieber Besucher,

    wir dürfen Dich in unserem Webhosting-Forum herzlich begrüßen.

Gameserver: vServer ausreichend oder besser einen Root Server?

Dieses Thema im Forum "Windows virtuelle & dedizierte Server" wurde erstellt von Tesla, 1 April 2014.

  1. Tesla
    Offline

    Tesla Neues Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi Leute.

    Ich möchte mit einem kleinen Team einen eigenen Gameserver (MMORPG) aufsetzen. Die erwartete Communitygröße liegt bei etwa 100-150 Accounts / Spielern. Zusätzlich zum Gameserver selbst soll außerdem eine Internetplattform auf dem Server laufen, welche eine Webseite, ein Forum, News etc... beinhalten soll.
    Da dies unser erstes Gameserver-Projekt ist sind wir gerade etwas unsicher, ob ein vServer für unsere Anforderungen ausreicht oder ob es sinnvoller wäre einen Root-Server zu mieten.

    Gibt es hier Leute, die schon ähnliche Projekte aufgesetzt haben und aus Erfahrung für oder gegen eine Serverlösung sprechen können?

    LG Benni
     
  2. marco
    Offline

    marco Admin Hosttalk Mitarbeiter

    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Tesla,

    ich würde hier immer fragen wie viel Power du als VServer bekommst. Dir nützt natürlich wenig ein Root-Server mit einem Atom-Prozessor wenn du richtig Power für euren Gameserver benötigt. Ich würde hier evtl. den Hoster gleich fragen, was er bei dem geplanten Aufkommen empfehlen würde und wie kompliziert ein Umstieg wäre. Evtl. wären für dich dort spezialisierte Spieleserver-Anbieter von Interesse.
     
  3. Kirby
    Offline

    Kirby Neues Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Tesla.

    Bei einem Gameserver würde ich dir eher zu einem dedizierten Server Raten. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da ich selbst über 3 Jahre einen Gameserver gehostet habe. Bei einem vServer ist das Problem, dass du dir die Resourcen mit den anderen vServern auf der physischen Maschine teilst, darunter auch die Anbindung an das Netz. Je nach Game können sich aber über die eingeloggten Spieler pro Sekunde eine ganze Menge Requests an den Server anhäufen. Das kann bei einem vServer sehr schnell dazu führen, dass die Verbindung überladen ist und der ganze Server laggt. Insbesondere Spieler mit einer langsamen Verbindung fliegen dann sofort aus dem Spiel und auch für diejenigen, die eine schnelle Verbindung haben, geht der Spielspaß durch Verzögerungen im Spiel verloren.

    Gerade bei MMORPs haben die Spieler meist eine sehr geringe Toleranz, wenn das Game nicht flüssig läuft - vor allem wenn man gerade dabei ist einen der größere Bosse zu erledigen: In diesen Sitationen bedeutet ein Hängen des Spiels meist das ganze Spielstunden umsonst waren, weil der Charakter durch die Verzögerung z.B. nicht schnell genug heilt und stirbt. Gerade diese Situationen machen aber meist auch die höchste Spielerfrequenz aus, da sich die Spieler ja gerade wegen eines gemeinsamen Raids sehr zahlreich zusammentreffen.

    Ich könnte dir auch noch einige andere Argumente für einen dedizierten und gegen einen vServer nennen aber ich denke durch mein Beispiel wird das Hauptargument ja bereits deutlich.

    Grüßle.
     
  4. Tesla
    Offline

    Tesla Neues Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi und vielen Dank für die Antworten.

    Marco, du hattest kurz angesprochen, dass ich mich eventuell an einen spezialisierten Serveranbieter wenden sollte. Gibt es denn in diesem Bereich bekannte Anbieter oder kennt hier jemand Anbieter, die Ahnung von Gameservern und Erfahrung mit dem Hosting von solchen haben?

    Wäre es eventuell sinnvoll hier im Marktplatzbereich ein Gesuch mit den Mindestanforderungen, bzw. den Anforderungen des Spiels aufzugeben? ich würde mich halt erst gern unverbindlich informieren wollen, bevor ich mich entscheide.

    LG Benni
     
  5. Pohlmann
    Offline

    Pohlmann Neues Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Tesla.

    In der Gaming-Szene stecke ich zwar nicht so drin, ein guter Bekannter von mir allerdings schon. Der betreibt selbst auch einen Gameserver und ja, es gibt durchaus Hostinganbieter, die sich auf das Hosten von Gameservern spezialisiert haben. Wenn du einen entsprechenden Anbieter finden möchtest, hängt das unter anderem von dem Spiel ab, um das es geht. Für Minecraft z.B. gibt es spezielle Anbieter, ebenso wie für Counter Strike Server. Google wird dir hierbei sicher behilflich sein ;).

    Grüße. P.
     
  6. HostingTime
    Offline

    HostingTime Hosting-Anbieter

    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo,

    ich würde dir ebenfalls einen Root Server anbieten, den für die heutigen Preise von vServern mit viel Leistung bekommst du ebenfalls schon gute Root Server.

    Zum anderen empfiehlt sich meiner Meinung nach für Game Server generell immer ein Root Server anstatt eine Virtuelle Maschine. Habe damals beides getestet, sobald die Auslastung auf Gameserver massiv steigt, macht sich ein richtiger Server schon besser. Viel erfolg dennoch.
     
Anzeige:

Die Seite empfehlen

_

Hosttalk Logo
© by hosttalk.de
Powered by hosttest.de