Anzeige:
Robhost
  1. Lieber Besucher,

    wir dürfen Dich in unserem Webhosting-Forum herzlich begrüßen.

Radioserver starten - wie geht man vor?

Dieses Thema im Forum "Hosting Beginner Forum" wurde erstellt von Randgestalt34, 18 Juli 2016.

  1. Randgestalt34
    Offline

    Randgestalt34 Neues Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Moin. Ich bin Hobby-DJ und möchte gern ein eigenes Webradio starten, wofür ich entsprechend wohl einen Radioserver oder etwas in der Art brauchen werde? Jedenfalls habe ich vom Webradio Hosting nicht so viel Ahnung und hoffe, hier ein paar Tipps zu bekommen. Wie geht man am besten vor, um ein Webradio aufzusetzen? Welche Hoster bieten sich dafür an, ohne überteuert zu sein. Am besten wäre natürlich ein monatlich kündbarer Radioserver - zumindest am Anfang. So könnte ich erst einmal ausprobieren, wie das Ganze so läuft. Dann wäre da noch die Refinanzierungsfrage. Langfristig wäre es bestimmt sinnvoll Werbung in das Webradio zu schalten, um die Kosten wieder reinzubekommen. Irgendwelche Vorschläge?
     
  2. Mercator1972
    Offline

    Mercator1972 Premium Webhoster

    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich kenne kein privat betriebenes Webradio, das kostenneutral arbeitet. Du musst ja nicht nur den Streamserver Shoutcast/Icecast,.... bezahlen, sondern auch Gema/Gvl.

    LG

    Thomas
     
  3. Randgestalt34
    Offline

    Randgestalt34 Neues Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Thomas. Ich möchte in meinem Webradio vorallem eigene Musikstücke spielen. Ich habe in den letzten 5 Jahren so einiges zusammengestellt und kenne zudem eine ganze Menge anderer DJs mit eigenen Musikstücken, die ich spielen dürfte. Es geht also weniger um klassische Radiomusik aus den Charts, sondern mehr darum kleinere Künstler zu supporten. Ich hoffe auf lange Sicht eine Plattform schaffen zu können, auf der unbekannte Künstler und Hobby-Musiker ihre Werke verbreiten können. Ähnlich wie beispielsweise auf Soundcloud - nur eben als moderiertes Webradio.
     
  4. rapid-host.de
    Offline

    rapid-host.de Premium Webhoster

    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    ich würde mir einen kleinen VPS Linux mieten es gibt jede menge Anleitungen wie du schnell einen Shoutcast Server aufsetzt.
     
  5. Burkhard
    Offline

    Burkhard Neues Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Da gibt's doch auch einige Programme für
     
Anzeige:

Die Seite empfehlen

_

Hosttalk Logo
© by hosttalk.de
Powered by hosttest.de