1. Lieber Besucher,

wir dürfen Dich in unserem Webhosting-Forum herzlich begrüßen.

Redundante Hostinglösung

Dieses Thema im Forum "Alles rund um Hosting" wurde erstellt von Deleted member 1562, 1 Februar 2016.

1. Hallo Zusammen,

ich bin zurzeit etwas ratlos. Wir hosten untere anderem Kunden-Webseite, einen E-Mail-Server und selbst geschriebene Anwendungen. Ich selbst bin Informatikert, aber im Bereich Hosting noch relativ wenig unterwegs gewesen. Ich kenne mich in Sachen Windows ziemlich gut aus. In der Linux-Welt komme ich zurecht, aber bin noch lange kein Experte.

Unser aktueller Stand:

1. Virutelle Maschine: Server mit Plesk als Verwaltungspanel ( DNS, Webserver/Apache, MySQL-DB und E-Mailserver)
    2. Virtuelle Maschine: Server ebenfalls mit Plesk (Webserver/Apasche, MySQL-DB)

Unsere derzeitiges Problem ist das der 2. Server häufiger Probleme macht, was aber auch an der Tatsache liegen kann, das es eben nur eine virtuelle Maschine ist. Die Überlegung geht also Richtung einem dedizierten Root-Server. Nur ist dann da immernoch keine wirkliche Redundanz oder Ausfallsicherheit hinter. ( Zurzeit sichere ich die Plesk-Konfig + Inhalt auf einen seperaten FTP-Speicher)

Ich habe schon einiges gelesen über eine Art "Cluster-IP" oder man virtualisiert selbst mit einem dedizierten Host? Wie geht man so etwas grundsätzlich an? Sollte man diverese Sachen wie z.B den Mailserver nicht lieber eigenständig laufen lassen? Ich habe da so die Vermutung das man sowas mit der Plesk-Software gar nicht realisiert bekommt. Ich hätte aber gerne eine Verwaltungsoberfläche die auch Nicht-Admins bedienen können.

Ich muss dazu sagen, das wir eine Infrastruktur aufbauen wollen, auf die man aufbauen kann. D.h. wir wollen erst mal relativ "kostengünstig" einsteigen und dann anbauen, wenn Bedarf besteht. Das kann sich bei uns, je nach Projekten, auch schnell ändern.

Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

2. ratiokontakt GmbH

ratiokontakt GmbH Hosting-Anbieter