1. Lieber Besucher,

wir dürfen Dich in unserem Webhosting-Forum herzlich begrüßen.

Selbstständige Nebentätigkeit: Rechnung ausstellen Pflicht?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Tinoco, 21 September 2015.

1. Tinoco

Tinoco Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    1
    Guten Abend.

Wenn ich neben der Ausbildung für ein paar Leute aus dem Bekanntenkreis von meinem Vater Webseiten aufsetze und dafür Geld bekomme, muss ich dann eine Rechnung ausstellen Pflicht? Zuerst dachte ich, dass es nur was einmaliges wäre und das eigentlich kein Problem sein sollte aber jetzt hat sich herausgestellt, dass die Bekannten auf ihrer Webseite wöchentlich wechselnde Angebote zeigen wollen und dass ich die dann immer digitalisieren und online stellen soll, weil die sich nicht so gut mit HTML und CSS auskennen. Dafür würde ich monatlich einen festen Betrag bekommen...

Grüße, Tino

2. MichaelSchinzel

MichaelSchinzel Premium Webhoster

Punkte für Erfolge:
    33
    Guten Tag,

kommt drauf an. Wenn man es als künstlerische Tätigkeit ansieht, unter das das reine Designen von Webseiten ja fällt, muss man kein Gewerbe anmelden und kann mit der Steuernummer ganz normal Rechnungen erstellen. Wichtig ist, dass man die Form einer Rechnung einhält. Auf der Einkommenssteuer muss man dann die künstlerische Tätigkeit bzw. die Einkünfte darauf angeben und, sofern der Steuerfreibetrag überschritten wird, versteuern. Umsatzsteuer darf allerdings nur auf der Rechnung ausgewiesen werden, sofern man selbst Umsatzsteuer an das Finanzamt abführt. Als Kleingewerbe oder Künstler ist man bis zu einen gewissen Umsatz von der Umsatzsteuerpflicht befreit.
    Dennoch würde ich dir empfehlen einen Steuerberater zu konsultieren um hier keinen Fehler zu machen, denn unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

3. Rico

Rico Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Tino. Wenn bei deiner Nebentätigkeit nur kleine Beträge anfallen und du das quasi als "Gefallen" für gute Bekannte deines Vaters machst, könnt ihr das auch einfach "unter der Hand" regeln und ohne Rechnung lösen. Wichtig ist aber, dass der Bekannte das Geld das er dir zahlt dann nicht als Geschäftsausgaben deklariert und somit in seiner Steuer aufführt, sondern dass die Angelegenheit dann ein reines "von Privat zu Privat" bleibt, ähnlich wie wenn man der Nachbarin einen 50er in die Hand drückt, weil sie so freundlich war während des Urlaubs den Hund zu versorgen.

Sollte es jedoch um größere Beträge gehen oder möchte der Bekannte die Zahlungen an dich als Geschäftsausgaben verbuchen, dann solltest du auf jeden Fall eine Rechnung schreiben - natürlich unter der Voraussetzung, dass du die entsprechenden steuerlichen Voraussetzungen erfüllst.

Grüße.

4. Lamurx

Lamurx Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Tino,

möchtest du jetzt eine komplett eigene Website aus dem Boden stampfen, oder lediglich neue Inhalte einpflegen? Denn eine Website kostet im schnitt 700€-1200€. Und so ein Betrag müsste (wenn man es ganz genau nimmt) versteuert werden.

5. MichaelSchinzel

MichaelSchinzel Premium Webhoster

Punkte für Erfolge:
    33
    Und das wäre noch günstig.

6. Tinoco

Tinoco Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    1
    Guten Abend.

Naja ich kümmere mich eigentlich hauptsächlich darum einen Hoster zu finden, instaliere Wordpress, mache ein Template drauf und pflege den Inhalt ein. Da es sich um Bekannte handelt nehme ich nicht viel und komme mit einer Webseite so bei 200-300 Euro raus. Bisher habe ich nur 2 Webseiten gemacht. Für die wöchentliche Aktualisierung würde ich etwa 50 Euro im Monat bekommen. Gibt es da eine bestimmte Grenze ab der eine Rechnungsausstellung Pflicht ist?

Grüße, Tino

7. JABA

JABA Premium Webhoster

Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo Tinoco,
    da du monatliche Einkünfte hast, wirst du auch zwingend ein Gewerbe benötigen. Eine Gewerbeanmeldung kostet nicht die Welt und ist schnell gemacht. Als Kleinunternehmer kannst du dich auch von der Umsatzsteuer befreien lassen und schon kannst du legal Geld verdienen :)

8. HostelMan

HostelMan Hosting-Anbieter

Punkte für Erfolge:
    6
    Hm, aber ob der Aufwand lohnt, ist halt die Frage. Hast Du denn potenzielle andere Interessenten in der Pipeline?

9. stolzihosti

stolzihosti Hosting-Anbieter

Punkte für Erfolge:
    6
    Natürlich musst du dafür eine Rechnung ausstellen, ist doch klar...

10. Web-Service4U

Web-Service4U Hosting-Anbieter

Punkte für Erfolge:
    3
    Totengräber ...

Bitpalast® gefällt dies.
Anzeige:

Die Seite empfehlen

_

Hosttalk Logo
© by hosttalk.de