Anzeige:
Robhost
  1. Lieber Besucher,

wir dürfen Dich in unserem Webhosting-Forum herzlich begrüßen.

Ticket-System

Dieses Thema im Forum "Über das Webhosting Business" wurde erstellt von Piri, 25 Januar 2014.

1. Piri

Piri Guest

Hi Forum,

ich bin noch relativ neu im Hostinggeschäft und mache mir Gedanken über ein zukünftiges Ticketsystem oder Issue-Tracking-System wie es wohl korrekt heißt. Da mit steigender Anzahl an Kunden auch die Anfragen steigen, sei es kaufmännischer Natur oder eben von technischer Seite wird es mit einem normalen Mailsystem imme schwieriger die Übersicht zu behalten. Deshalb mal die Frage was ihr da so empfehlen könnt. Gibt es da gute vorgefertigte Systeme oder sollte man sich selbst was zusammenbasteln lassen?

Die Anfragen sollten zentral ankommen und gespeichert werden und dann sollte man sie verschiedenen Bearbeitern zuweisen können. Natürlich müsste ich von Administrationsseite her den Überblick über alle offenen und erledigten Tickets behalten. Eventuell wäre auch einen SMS Service nützlich, dass man Meldungen zu wichtigen, technischen Problemen gleich weiter an den Techniker vor Ort senden könnte und das zu jeder Zeit.

Kann jemand da ein System empfehlen?

2. Webspace4All

Webspace4All Premium Webhoster

Punkte für Erfolge:
    6
    Schau Dir mal OTRS an.

3. Kintectic

Kintectic Guest

Im Zusammenhang mit dem Begriff Ticketsystem fällt mir spontan nur "Jira" ein, wobei ich die Software auch nur vom Hörensagen kenne und soweit ich mich erinnern kann, war Jira auch eher ein internes Tool. Tickets werden zwar unterstützt, können zugewiesen und auch priorisiert werden aber ich glaube der Kunde kann nur ein Ticket anlegen, wenn er auch Zugriff, sprich einen Account hat. Vielleicht kann man die Erstellung von Tickets aber auch automatisieren, zum Beispiel über ein entsprechendes Formular auf der eigenen Webseite. Das müsstest du allerdings selbst herausfinden.