Anzeige:
Profihost
  1. Lieber Besucher,

    wir dürfen Dich in unserem Webhosting-Forum herzlich begrüßen.

Wie viele IP Adressen benötigt

Dieses Thema im Forum "Dedizierte Server (Root-Server)" wurde erstellt von Plyr, 13 Oktober 2014.

  1. Plyr

    Plyr Guest

    hallo zusammen,

    ich möchte mir mit ein paar Freunden zusammen einen Root Server mieten. Der soll dann für eine Webseite und ein Forum sowie auch als Teamspeak Server und Gameserver für Minecraft und Battlefield genutzt werden. Später wollten wir auch noch einen Clouddienst installieren, also dass wir untereinander darüber Dateien austauschen können. Ich habe schon ein paar passende Angebote gefunden, die Frage wäre aber noch, wie viele IP Adressen wir dafür benötigen. Muss man davon ausgehen, dass jede Anwendung eine eigene IP Adresse braucht oder kann das alles über nur eine einzelne IP laufen? Bei manchen Serverangeboten die ich rausgesucht habe ist halt nur eine IP dabei, ansonsten wirds teurer.
     
  2. rapid-host.de

    rapid-host.de Premium Webhoster

    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Du brauchst nicht für jeden Dienst eine IP alles was als Webdienst läuft reicht einen wenn du kein SSl Zetifikat etc. nutzen möchtest. Bei Gameserver reicht auch einen da sich ja nur die Ports ändern. Ich würde ein 5er Paket nehmen wenn es angeboten wird und wenn nicht ein kleines Subnetz was meistens billiger ist als einzelne IP`s.
     
  3. Mercator1972

    Mercator1972 Premium Webhoster

    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    aus den Ausführungen des TEs erschliesst sich mir im Moment allerdings nichts, was ein Subnetz entsprechend den Ripe-Richtlinien erlauben würde.
     
    HostingTime gefällt dies.
  4. rapid-host.de

    rapid-host.de Premium Webhoster

    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    ein /29 bekommt man wohl ^^
     
  5. Timeweb

    Timeweb Hosting-Anbieter

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Etwas ausführlicher:

    Verschiedene Anwendungen auf dem Server sind idR über verschiedene Ports erreichbar: Der Webserver über 80, FTP idR über 21, Teamspeak hat eine Liste (ist aber u.U. konfigurierbar) etc.
    Darum kommen diese sich auch bei gleicher IP nicht ins Gehege. Die einzige Ausnahme sind sehr spezielle Fälle wie z.Bsp. SSL-Zertifikate, welche eine eigene IP benötigen.

    Wenn Ihr zwei verschiedene Webseiten auf der gleichen IP hosten wollt (die würden ja beide über den Webserver und damit Port 80 laufen), muss man den Webserver entsprechend konfigurieren (oder das Form einfach in die Webseite integrieren). Fragt da im Zweifelsfall einfach nochmal nach.

    Um sicherzugehen, lohnt es sich definitiv, den Kundendienst der zwei/drei interessantesten Kandidaten anzuschreiben und zu fragen, ob eure Pläne mit Tarif XY realisierbar sind.
     
Anzeige:

_

Hosttalk Logo
© by hosttalk.de
Powered by hosttest.de